Der Pier9-Blog

Juni 5, 2014

Soziale Plattformen werden immer ähnlicher

Egal ob auf Facebook, Google+, Twitter oder LinkedIn – ständig kommen Designänderungen auf den sozialen Plattformen. Kaum hat man sich an ein neues Design gewöhnt, wird dieses auch schon wieder umgeworfen und durch ein Neues ersetzt. Auffällig dabei ist, dass sich der Seitenaufbau der verschiedenen Plattformen immer mehr an dem von Facebook orientiert. Getreu dem Motto: was auf Facebook funktioniert, funktioniert auch bei uns. Durch diese Imitation möchte jeder wohl in gewisser Weise ein Stück weit am Erfolg von Facebook teilhaben.

Problematisch daran ist, dass die Plattformen von den Nutzern kaum noch zu unterscheiden sind und sich kein Netzwerk mehr durch ein spezielles Design oder bestimmte Funktionen von der Konkurrenz abhebt. Außerdem ist nicht mehr gleich auf den ersten Blick ersichtlich, für welche Zwecke sich eine Plattform am besten nutzen lässt.

Quelle: http://readwrite.com/2014/06/04/social-networks-all-look-alike#awesm=~oGisRASCEnVGmj

(The Unbearable Sameness Of Social Networks. The more things change the more they look like Facebook.)

Schreibe einen Kommentar