Sorgen Sie mit Social Media für Gesprächsstoff

Immer wieder merken wir in Kundengesprächen, dass es weiterhin eine gewisse Skepsis gegenüber dem Thema Social Media als B2B-Marketinginstrument in der IT-Branche gibt. Dabei finden sich gerade in den sozialen Netzwerken, insbesondere durch die vielfach tägliche Nutzung dieser Kommunikationskanäle, schlafende Kundenkontakte, die direkt, kostengünstig und einfach anzusprechen sind. Interessant ist das Thema Social Media für B2B-Unternehmen indes nicht nur in Bezug auf die Ansprache und Verbreitung, sondern auch aufgrund der möglichen Dialoge, die über die geteilten Botschaften entstehen können, sowie aufgrund der relativ schnellen Messbarkeit der Erfolge.

Nutzen Sie die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke bereits genügend für Ihre Produktplatzierungen und zur Leadgenerierung? Wenn nicht, unterstützt Pier9 Sie gern beim professionellen Einstieg in alle Social Media-Kommunikationskanäle, die für Ihr B2B-Marketing interessant sind. Wir zeigen Ihnen, wie Sie zielgruppenrelevante Kampagnen starten können, was es mit dem Begriff Social Selling auf sich hat, beraten sie zu passendem, hochwertigem Content für Ihre Kanäle und unterstützen Sie bei der redaktionellen Betreuung Ihrer Seiten. Sind Ihre Unternehmensprofile und Ihre relevanten persönlichen Profile noch nicht auf dem neuesten Stand und wirken sie leblos? Dann optimieren wir Ihre LinkedIn-, XING- und Facebook-Profile, sodass Sie diese qualitativ aufgewerteten Seiten viel effektiver als lebendiges Medium Ihrer Markenbotschaften nutzen können.

Social Media-Strategie

Lebendiges und imagefähiges Storytelling auf allen Kanälen

Die Verwendung sozialer Netzwerke als Marketing- und Kommunikationskanäle hat sich in vielen großen Unternehmen nachhaltig etabliert, wird aber auch für kleine und mittlere Unternehmen immer interessanter. Wie aber an den Vertriebsweg Social Media herangehen, wie das eigene Unternehmen platzieren, wie die Netzwerke nachhaltig pflegen, um Potentiale im B2B optimal zu nutzen?

Lassen Sie sich von Pier9 aufzeigen, wie Sie am effizientesten mit Social Media arbeiten, um mit bestehenden und potenziellen Kunden zu interagieren und gleichzeitig für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu werben. Entscheiden Sie sich je nach Ihrer individuellen Vorstellung und Wissensstand für einen Starter Workshop zu Social Media-Kampagnen, für einen einführenden Webcast zum Social Selling mit einem Pier9-Experten, für eine persönliche Beratung zur technischen Umsetzung einer Kampagne inklusive Vorstellung der wichtigsten Tools oder für differenzierte und individuelle Guidelines für Ihre Mitarbeiter.

Interessiert Sie eine darüber hinausgehende Full-Service Betreuung Ihrer Social Media Kanäle? Gern übernehmen wir auch Ihre Social Media-Redaktion.

Social Media-Redaktion

Regelmäßig frische Content-Ideen für die Lebendigkeit Ihrer Marke

Um potentielle Neuinteressenten von geteilten Beiträgen zu überzeugen, eine bestehende Follower-Gemeinde zu halten und grundsätzliche vertriebliche Wirkungen über die sozialen Netzwerke zu generieren, ist eine gleichbleibende, intensive Pflege eingerichteter Profile von elementarer Bedeutung. Denn Social Media-Marketing erreicht nur dann das angepeilte Ziel, wenn regelmäßig für spannende Inhalte und eine lebendige Kommunikation gesorgt wird.

Fehlt es Ihnen indes an der nötigen Zeit, immer wieder für neuen, interessanten Content zu sorgen? Das Social Media-Team von Pier9 bietet Ihnen, je nach Ihren individuellen Bedürfnissen, eine Full Service-Betreuung Ihrer sozialen Netzwerke. Wenn Sie wollen, nehmen wir uns komplett der Pflege Ihrer Netzwerke an, übernehmen das Teilen der von uns oder Ihnen erstellten Beiträge, recherchieren bei Bedarf passende Bilderwelten für die Neuigkeiten, sorgen dank unserer IT-Fachtexter für ein fachlich richtiges und gleichzeitig lebendiges Storytelling und geben stetige Impulse für neuen, spannenden Content. Neben der Erstellung eines detaillierten Redaktionsplans erhalten Sie bei uns eine nahe und transparente Betreuung durch regelmäßige Redaktionscalls sowie detaillierte Analysen und Reportings zu Aufrufen und Reaktionen der geteilten Beiträge.

XING-Optimierung

Werden Sie mit XING zum Markenbotschafter Ihres Unternehmens

In der DACH-Region ist XING das Business-Networking-Portal Nummer 1 und für Unternehmen eine der ersten Anlaufstellen für Recruitingmaßnahmen. Kennen Sie aber auch die Optionen, die XING bereithält, um das Netzwerk als strategisches B2B-Marketinginstrument, Vertriebsmittel und ansprechendes Werkzeug zur Unternehmenspräsentation zu nutzen? Als virale Plattform bietet XING den Vorteil, nicht nur den informativen Austausch rund um Ihr Unternehmen und Ihre Produkte zu verstärken, sondern auch die Möglichkeit, Ihre Neukundenakquise auf weichen, modernen Vertriebspfaden zu gestalten und Entscheider direkt anzusprechen.

Wir von Pier9 analysieren sowohl Ihr persönliches als auch Ihr Unternehmensprofil und geben Ihnen Starter-Tipps, wie Sie das Portal effizient für Ihre Unternehmen- und Produktdarstellung nutzen können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auf XING besser gefunden werden, was erfolgreiches Netzwerken bedeutet und wie Sie mit Ihren Privatsphäre-Einstellungen Ansprachen gezielt steuern können. Gleichzeitig nehmen wir uns Ihres Portfolios im persönlichen Profil an, das als Mini-Homepage anzusehen ist, und optimieren es grafisch und textlich, sodass Sie auf direktem Weg mit Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten und Dienstleistungen werben können. Sollten Sie noch kein Profil heben, beraten und unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne beim Aufsetzen und übernehmen auf Wunsch die technische Umsetzung.

LinkedIn-Optimierung

Schaffen Sie neue, strategische Verbindungen mit LinkedIn

Nicht erst seit dem Kauf des Netzwerkes durch Microsoft ist LinkedIn international betrachtet das wichtigste, am breitesten aufgestellte Web-Portal zur Pflege bestehender Geschäftskontakte und zum Anbahnen neuer geschäftlicher Verbindungen. Wie bei XING sind dabei die möglichen B2B-Marketingstrategien, die über das Netzwerk gestartet und ausgeschöpft werden können, in den weichen Ansprache-Optionen und in der Verbreitung von Botschaften zum Aufmerksamkeitsgewinn nicht zu unterschätzen.

Lassen Sie sich von Pier9 beraten, wie Sie LinkedIn für Ihre Unternehmensdarstellung und für die Neukunden-Akquise zielgruppenspezifisch nutzen können. Wir optimieren Ihre Auftritte nicht nur hinsichtlich der Profileinstellungen, Keyword-Nutzung, Verlinkungen sowie der persönlichen und unternehmerischen Beschreibungen, sondern vermitteln Ihnen ebenfalls Einblicke, wie Sie das Netzwerk für Ihr Marketing und Ihre Vertriebsaktivitäten sinnvoll und nachhaltig anwenden.

YouTube-Marketing

Moderne Verbreitung von Botschaften mit Hilfe eines B2B-YouTube-Kanals

Filme bewegen, haben eine direkt ansprechende Aussagekraft und bleiben im Gedächtnis. Wie diese aber kostengünstig und gleichzeitig in der Breite zur Verfügung stellen? Mit der Einrichtung und Pflege eines YouTube-Kanals zeigt man sich nicht nur innovativ und modern, sondern setzt gleichzeitig auf ein breites Publikum und auf den Mehrwert visueller Darstellungsmöglichkeiten.

Das Expertenteam von Pier9 berät Sie gerne zu diesem Thema und entwickelt gemeinsam mit Ihnen eine YouTube-Strategie, die zu Ihnen und Ihren IT-Produkten passt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr YouTube-Marketing nicht nur in Ihre Gesamtstrategie einpassen, sondern auch, wie Sie dadurch den Traffic auf Ihre Webseite und das Interesse an Ihren anderen Social Media-Kanälen stärken. Bei Bedarf unterstützen wir Sie selbstverständlich gerne bei der Erstellung Ihres Unternehmenskanals und geben Ihnen Tipps und Tricks, mit denen Sie optimale Suchmaschinenergebnisse und gute Platzierungen im Netz erreichen. Haben Sie noch nicht das richtige Filmpaket an der Hand, sprechen Sie uns hinsichtlich der Optionen an: ob Image-, Produkt- oder Referenzfilm,das Pier9-Team produziert für Sie Ihren maßgeschneiderten Unternehmensfilm.

Beispiele für Filme aus unserem Haus finden Sie hier.